Über uns

In den Jahren 1700 bis 1800 standen bei der ehemaligen Ziegelkeusche sechs Ziegelöfen. Es wurden Mauer- und Dachziegel für das Schloß und die Umgebung geschlagen und gebrannt. Daher der Vulgoname "Ziegler". Großeltern und Eltern waren Einwohner der Ziegelkeusche, die zum Schloß Frauheim gehörte. Im Jahre 1950 kaufte Familie Großschmidt die Keusche vom Schloß. Im Jahre 1955 wurde die Keusche abgerissen und ein neues Haus erbaut. Mit der Zeit vergößerte sich der Besitz.


Von 1962 bis 1972 wurde ein Flaschenschank geführt, seither wird ein Buschenschank betrieben. 1994 wurde ein neues Buschenschankgebäude für ca. 150 Personen mit Teichterrasse und Kinderspielplatz errichtet. 1987 wurde ein 1,5 Hektar großer Fischteich angelegt und zum Fischparadies ausgebaut.
 

Im Jahre 1999 wurde ein Aquarium mit 100.000 Liter Fassungsvermögen errichtet. 1999 wurde der gesamte Eingang umgebaut und neu gestaltet. Im Eingangsbereich befindet sich nun ein überdachtes Biotop.
 

Eine zusätzliche Terasse für ca. 100 Personen wurde im Jahr 2000 erbaut. Die Küche wurde im Jahre 2001 auf den modernsten Stand gebracht. Eine Selch und ein Arbeitsbereich wurden im Jahre 2002 errichtet.

Im Jahre 2004 wurden die Fischteiche bzw. der Gastgarten neu gestaltet. Eine 100 Meter lange Laube bietet nun zusätzlich unseren Gästen einen gemütlichen Platz im Schatten. Weiters wurde eine neue Brücke gebaut mit dazugehörigem Futterautomat, damit können unsere Besucher die Fische bei der Futteraufnahme beobachten.

Steirische Schmankerl aus der Küche und Keller laden zum Verweilen ein.

         

1970 1987 1998

ca. 1970

ca. 1987

ca. 1998

2010

2010

 

Öffnungszeiten April - Oktober

 

  • Montag: 
    Ruhetag
  • Dienstag: 
    10:00 - 23:00
  • Mittwoch: 
    10:00 - 23:00
  • Donnerstag: 
    10:00 - 23:00
  • Freitag: 
    10:00 - 23:00
  • Samstag: 
    10:00 - 23:00
  • Sonntag: 
    10:00 - 23:00

Buschenschank Großschmidt Edelsee ist ein geprüftes Tourismusziel auf Steirer Guide 3D Panorama Tourismus